Welche Route ist die günstigste?

 

Nachdem ich schon mal festgestellt habe, das ein Umweg von mehr als 1 km zu vermeiden ist, möchte ich aber jetzt mal das ganze von einer etwas anderen Seite aus bescheinen. Ich frage mich, wieviel Zeitverlust bei welchen Umwegen oder Abweichungen von der Ideallinie man tatsächlich hat. Dazu habe ich drei Beispiele herausgesucht. Dazu sollte man sich jetzt einmal die drei Zeichnungen anschauen.

 

Abweichung, 44 Sek. Zeitverlust

 Umweg, 4 Min. 04 Sek. Zeitverlust

 Umweg, 7 Min. 24 Sek. Zeitverlust

 

Der eine oder andere wird sich  fragen was das Ganze soll, das ist doch logisch, dass man in dem letzten Beispiel wohl am meisten Zeit kaputt macht. Schaut man aber mal bei einem Wettkampf zu, dann könnte man meinen, dass das wohl nicht logisch genug ist. Da fliegen Leute kreuz und quer, ja manchmal hin und unnötigerweise zurück, als wenn das alles keine Zeit kosten würde. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass man für jeden zuviel geflogenen Kilometer 1 Minute und 51 Sekunden (bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h gegenüber Grund) verschenkt, dann sollte man sich seine Flugroute schon wärend des Aufdrehens in einem Bart überlegen und nicht Kurzentschlossen mal einen anderen Weg probieren. Aufgrund der grafischen Darstellung und der tatsächlichen Zeitverluste getraue ich mir zu sagen: Ein Umweg oder gar ein Zurückfliegen ist von vornherein zu vermeiden. Eine Abweichung von der Ideallinie ist dagegen legetim, wenn damit zu rechnen ist, dass die gewählte Abweichung einen Vorteil bringen kann.